Türkische Grammatik

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Emine - Entwickelt am: - 14.285 mal aufgerufen

Du hast schon mal einen Türkisch-Kurs an der VHS oder anderswo gemacht? Überprüfe das, was du davon behalten hast und erkenne, was du besser noch mal wiederholen solltest.

  • 1
    Türkisch ist eine agglutinierende Sprache. Was bedeutet das?


  • 2
    Vokalharmonie bedeutet:


  • 3
    Im Lokativ (Gaziantep’te) wird –de zu –te, weil...



  • 4
    Çok yorgunum (= sehr müde ich bin) hat nur 2 Wörter, weil...


  • 5
    Es gibt im Türkischen viele Lehnworte aus dem Arabischen, Persischen, aber auch Französischen oder Deutschen. „Otoriter profesör“ ist...



  • 6
    Nasılsınız? Kann auf 2 Arten übersetzt werden:



  • 7
    Das Wort „Hayfişpostkuçe“ ist...


  • 8
    Das Suffix – le in „trenle geliyorum“ steht für...



  • 9
    Was heißt „Vier Bücher“?



  • 10
    Wie wird folgender Satz am besten ins Deutsche übersetzt?
    Aldi'ya gidiyorum



Kommentare (1)

autorenew

Tolga (10593)
vor 57 Tagen
Ein vernünftiger und abwechslungsreicher Test mit kreativen Aufgaben und Lösungsangeboten!
Allerdings heißt "Aldi'ye gidiyorum" doch "Ich gehe ZU Aldi". - Das wäre Standarddeutsch.
"Ich gehe in den Aldi" mag eine dialektale Variante sein, ich weiß es nicht. In meinem Dialekt würde man sagen "Ich geh' zum Aldi" (bzw. zum Hofer; ich bin ja Österreicher XD )
"Ich gehe IN DEN Aldi" würde ich genauer mit "Aldi'nin içine gidiyorum" übersetzen... klingt aber auch irgendwie komisch.