Griechische Mythologie für Profis, Liebhaber und Kenner V

star goldstar goldstar goldstar goldstar goldFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 2.707 mal aufgerufen - User-Bewertung: 5 von 5.0 - 5 Stimmen - 9 Personen gefällt es

Versucht Euer Glück...leicht wird's sicherlich nicht, dafür aber hoffentlich unterhaltsam und anregend.Mit Begründung der richtigen Lösung.

  • 1
    Omphalos. Was ist das?
    Omphalos. Was ist das?
  • 2
    Wer, von den unten genannten Gottheiten empfand so etwas, wie ein schlechtes Gewissen? (Ist natürlich auch bisschen sowas, wie ne Ermessenssache ...)
    Wer, von den unten genannten Gottheiten empfand so etwas, wie ein schlechtes Gewissen? (Ist natürlich auch bisschen sowas, wie ne Ermessenssache ...)
  • 3
    Fünf Flüsse der griechischen Unterwelt:
    Phlegethon, Acheron, Styx, Lethe, Kokytos
    Für was stehen sie?
    Bitte ordne in der entsprechenden Reihenfolge
    Fünf Flüsse der griechischen Unterwelt: Phlegethon, Acheron, Styx, Lethe, Kokytos Für was stehen sie? Bitte ordne in der entsprechenden Reihenfolge
  • 4
    Die Litai, also die Verkörperung der Abbitte und der Gebete eines reumütigen Sünders, folgten langsam wem?
    Die Litai, also die Verkörperung der Abbitte und der Gebete eines reumütigen Sünders, folgten langsam wem?
  • 5
    Wer bat Zeus um Unsterblichkeit für ihren Geliebten, vergaß dabei aber um ewige Jugend zu bitten?
    Wer bat Zeus um Unsterblichkeit für ihren Geliebten, vergaß dabei aber um ewige Jugend zu bitten?
  • 6
    Leider gibt s keine ganz eindeutige Aussage in der Mythologie, aber: Wer endete definitiv nicht im Tartaros?
    Leider gibt s keine ganz eindeutige Aussage in der Mythologie, aber: Wer endete definitiv nicht im Tartaros?
  • 7
    Von welcher der unten genannten Paarungen gelangte eine/r vom Tod wieder zum Leben?
    Von welcher der unten genannten Paarungen gelangte eine/r vom Tod wieder zum Leben?
  • 8
    Wie heißen die Krieger aus Thessalien, welche Achill nach Troja begleiteten?
    Wie heißen die Krieger aus Thessalien, welche Achill nach Troja begleiteten?
  • 9
    Momos war Schiedsrichter beim Wettstreit der Kunstfertigkeiten, und hatte an allem was auszusetzen.
    Wer nahm nicht am Wettstreit teil?
    Momos war Schiedsrichter beim Wettstreit der Kunstfertigkeiten, und hatte an allem was auszusetzen. Wer nahm nicht am Wettstreit teil?
  • 10
    Wer erzählte Melampus, wie der Prinz Iphiklos von seiner Impotenz zu heilen sei?
    Wer erzählte Melampus, wie der Prinz Iphiklos von seiner Impotenz zu heilen sei?
  • 11
    Klar ist, Herakles zeugte eine stattliche Anzahl Kinder...mindestens 77.
    Zwei Sterbliche zeugten in manchen Versionen jeweils 100 Kinder! Bei welchem sind sogar die Namen von 62 davon noch bekannt?
    Klar ist, Herakles zeugte eine stattliche Anzahl Kinder...mindestens 77. Zwei Sterbliche zeugten in manchen Versionen jeweils 100 Kinder! Bei welchem
  • 12
    Jetzt wird s musisch:
    Als welche Art Nymphen - abgeleitet von Mnemosyne (Erinnerung), ihrer Mutter - kann man die olympischen Musen bezeichnen?
    Jetzt wird s musisch: Als welche Art Nymphen - abgeleitet von Mnemosyne (Erinnerung), ihrer Mutter - kann man die olympischen Musen bezeichnen?
  • 13
    Wenn ihr bei meinem letzten Quiz (IV) bei der 15. Frage mit -w- geantwortet habt, dann kennt ihr euch ja bestens aus, und die folgenden Fragen sind nicht schwer...

    Übersetzt bedeutet der Name der Muse Euterpe:
    Wenn ihr bei meinem letzten Quiz (IV) bei der 15. Frage mit -w- geantwortet habt, dann kennt ihr euch ja bestens aus, und die folgenden Fragen sind ni
  • 14
    "Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes..."
    Welche der olympischen Musen rief Homer beim Verfassen der Odyssee an?
    "Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes..." Welche der olympischen Musen rief Homer beim Verfassen der Odyssee an?
  • 15
    Welche der 9 olympischen Musen rief ich beim Verfassen dieses Quiz an? (Nicht ganz so ernst gemeint!)
    Welche der 9 olympischen Musen rief ich beim Verfassen dieses Quiz an? (Nicht ganz so ernst gemeint!)

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (6)

autorenew

vor 38 Tagen flag
@Ilsa: vielen Dank!
Dein Lob freut mich und ich weiß es zu schätzen.
vor 54 Tagen flag
wow, EXTREM GUTES QUIZZ!!!!
ich dachte schon, ich kenne mich gutaus, aber es gibt noch so viele andere seiten dieser wunderbaren Mythologie!!! ich liebe diese Mythologie, kann mir selbst nicht erklären, warum... vielen Dank für neue Inspirationen.
vor 121 Tagen flag
@ Charla: um mir eine Gegenargumentation zu 2) selbst noch schwerer zu machen - Deine Haltung dadurch wissentlich unterstützend - hier noch eine weitere "Artemis"-Geschichte: Agamemnon hätte ja, aus Strafe für die Tötung Artemis Hindin und damit damit endlich Wind aufkäme, seine Tochter Iphigenie opfern, auf dem Altar der Artemis, töten sollen. Und hat da nicht Artemis, obwohl selbst angeordnet, kurz vor dem Todesstoss, aus Mitleid mit Iphigenie, diese nach Tauris entführt? Ich glaub, gegen nen Widder, als Opfertier getauscht.
Erinnert mich übrigens auch an die Geschichte im Alten Testament, mit Abraham, der auf geheiß Gottes seinen Sohn opfern sollte. Da war s aber eindeutig eine Prüfung...wie stark sein Glaube ist. (Vielleicht war s das ja aber bei Agamemnon auch? )
Fest steht: Iphigenie und Orion hatten beide nichts Schlechtes getan, beide den Tod nicht verdient.
Und bei Orion war s sowieso nur ein Unfall. Aber, Achtung: Von Apollon eingefädelt...!
Wer trägt die Schuld bei einem Unfall? In diesem Falle eindeutig Apollon. Und er hatte hier kein Mitleid! Er hat, schlussendlich gemordet, durch seine Schwester. Ohne Gewissensbisse.
Und ich habe behauptet, er sei der einzige, der sowas, wie Mitleid empfindet!
Und ich behaupte es weiter...Begründung kommt noch...
vor 129 Tagen flag
@Charla: vielen Dank für Dein Lob. Hat mich gefreut. Zu viel, aber glaub ich, wirst Du nicht hinterfragen müssen...! Und wenn ich Deine Kritik an meiner 2. Frage lese, so kommt mir selbst da auch dieser Gedanke: ich muss mal MEINE Kenntnisse hinterfragen...🤔😑
Ich hab ganz bewusst und betont 'Ermessenssache' geschrieben! Ich komme ja immer gerne in die Diskussion...hätte ich anstelle Artemis z.B. Poseidon geschrieben, hättest Du sicherlich keinen Grund zur Kritik gehabt, keinen Grund gehabt, zu argumentieren...ich glaube, weniger Spaß gehabt! ...Ich dann also auch nicht - hätte mich ja nicht mit Deinen Gedanken auseinandersetzen dürfen. Habe ich aber, ist ne wahrscheinlich längere Sache, ich will jetzt ins Bett...irgendwann mehr meiner Gedanken dazu...
vor 143 Tagen flag
Grosses Lob, ein wirklich herausforderndes Quiz! Bringt mich dazu, meine "Kenntnisse" über die griechische Mythologie nochmal zu hinterfragen ^^
Bei Frage 2 muss ich allerdings kritisieren: Nachdem Artemis Orion tötete, setzte sie ihn als Sternbild an den Nachthimmel, u.A. auch aus einem schlechten Gewissen (da sie ihn insgeheim immer noch bewundert hatte)
vor 240 Tagen flag
Griechische Mythologie für Profis, Liebhaber und Kenner V
Wow...sensationell! Ein echter Profi, Liebhaber und Kenner. Ich ziehe meinen Hut! RESPEKT!

Du hast 15 von 15 Aufgaben richtig beantwortet.

Jetzt bin ich aber froh. Bei einem anderen Ergebnis wäre ich echt enttäuscht