Griechische Mythologie für Profis, Liebhaber und Kenner VI

star goldstar goldstar goldstar goldstar goldFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 2.221 mal aufgerufen - User-Bewertung: 5 von 5.0 - 5 Stimmen - 4 Personen gefällt es

Ein Quiz zur griechischen Mythologie, wieder recht schwer, ich hoffe aber auch interessant und eben "etwas andere Fragen "...und mit einer Begründung zu jeder richtigen Lösung (wenn s denn machbar ist).

  • 1
    Schätzfrage zum Anfang:
    Von wie vielen Sehern wird in den gängigen Überlieferungen berichtet?
    Schätzfrage zum Anfang: Von wie vielen Sehern wird in den gängigen Überlieferungen berichtet?
  • 2
    Bleiben wir bei den Sehern!
    Da gibt s zwei, die heißen gleich, machen also auch den gleichen Job...und das ist/sind?
    Bleiben wir bei den Sehern! Da gibt s zwei, die heißen gleich, machen also auch den gleichen Job...und das ist/sind?
  • 3
    Kommen wir zu einem anderen Berufsstand, den Hirten.
    Da gab es welche, die arbeiteten als Hirten nur eine Zeit lang, andere wiederum bis an ihr Lebensende.
    Wer von den hier genannten war nur ein "Teilzeithirte"?
    Kommen wir zu einem anderen Berufsstand, den Hirten. Da gab es welche, die arbeiteten als Hirten nur eine Zeit lang, andere wiederum bis an ihr Lebens
  • 4
    Ein weiterer, beliebter Beruf war der des Heilers.
    Wer war der Heiler der Götter?
    Ein weiterer, beliebter Beruf war der des Heilers. Wer war der Heiler der Götter?
  • 5
    Na ja, der nächste Beruf ist kein wirklicher...Nebel/Wolkenproduzent! (Zwecks Tarnung und Täuschung)
    Wer war keiner?
    Na ja, der nächste Beruf ist kein wirklicher...Nebel/Wolkenproduzent! (Zwecks Tarnung und Täuschung) Wer war keiner?
  • 6
    ...aber da fällt mir noch ein richtiger Job ein: Zauberin!
    Welche der unten aufgeführten nannte man auch Melana?
    ...aber da fällt mir noch ein richtiger Job ein: Zauberin! Welche der unten aufgeführten nannte man auch Melana?
  • 7
    Beinah hätte ich sie vergessen: unsere Musiker!
    Welcher stand denn nicht - nicht mal im Entferntesten- in einer "Ichor"-Verwandtschaft zu Apollon?
    Beinah hätte ich sie vergessen: unsere Musiker! Welcher stand denn nicht - nicht mal im Entferntesten- in einer "Ichor"-Verwandtschaft zu A
  • 8
    Wollen wir "König" auch als Beruf gelten lassen?
    Welcher attische König war im Hinblick auf sein Äußeres dem ebenfalls attischen König Kekrops I am ähnlichsten?
    Wollen wir "König" auch als Beruf gelten lassen? Welcher attische König war im Hinblick auf sein Äußeres dem ebenfalls attischen König
  • 9
    Gott sein ist sicherlich kein Beruf...eher ne Berufung. Was einen Gott ausmacht (Unsterblichkeit?), wie man einer wird - Herakles wurde einer - ist sehr schwer zu sagen. Ermessenssache: Wer erfuhr definitiv keine Apotheose?
    Gott sein ist sicherlich kein Beruf...eher ne Berufung. Was einen Gott ausmacht (Unsterblichkeit?), wie man einer wird - Herakles wurde einer - ist se
  • 10
    Jetzt ist aber Schluss mit dem heiteren Beruferaten!
    Was war keine von Helenos Voraussetzung zur Eroberung Trojas? (Nach der gängigen Version)
    Jetzt ist aber Schluss mit dem heiteren Beruferaten! Was war keine von Helenos Voraussetzung zur Eroberung Trojas? (Nach der gängigen Version)
  • 11
    Vergiftete Pfeile waren ein gängiges Mittel zum Zweck.
    Wer stellte sich bei der Handhabung mal so richtig dämlich an?
    Vergiftete Pfeile waren ein gängiges Mittel zum Zweck. Wer stellte sich bei der Handhabung mal so richtig dämlich an?
  • 12
    Die Götter flohen vor Typhon vom Olymp nach Ägypten und nahmen dort, um sich zu verstecken, unterschiedliche Gestalt an. So z.B. Zeus in einen Widder.
    Welche der folgenden Wandlungen ist gänzlich unstimmig?
    Die Götter flohen vor Typhon vom Olymp nach Ägypten und nahmen dort, um sich zu verstecken, unterschiedliche Gestalt an. So z.B. Zeus in einen Widde
  • 13
    Wir bleiben bei "Täuschung "...
    Wer bekam kein menschliches Fleisch als Mahl vorgesetzt?
    Wir bleiben bei "Täuschung "... Wer bekam kein menschliches Fleisch als Mahl vorgesetzt?
  • 14
    Der böse Hades hat der lieben, anständigen Demeter ihre Tochter Kore geraubt. Um diesen Verlust, dieses Unglück vergessen zu können, bediente sich Demeter welchen Rauschmittels?
    Der böse Hades hat der lieben, anständigen Demeter ihre Tochter Kore geraubt. Um diesen Verlust, dieses Unglück vergessen zu können, bediente sich
  • 15
    Und zum Abschluss mal eine schwere Frage...
    Was war der Schlachtruf unserer antiken Griechen?
    (Ich glaube, das ist meine Lieblingsfrage...)
    Und zum Abschluss mal eine schwere Frage... Was war der Schlachtruf unserer antiken Griechen? (Ich glaube, das ist meine Lieblingsfrage...)

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (2)

autorenew

vor 146 Tagen flag
Von diesem Test kann man jedenfalls nicht sagen, er wäre zu leicht... bei deinen Tests lernt man immer wieder (in meinem Fall doch einiges) Neues dazu :)
vor 311 Tagen flag
Schöne Fragen! Vielen Dank - das Quiz macht großen Spaß!