Hogwarts-Lehrplan - Die Fragen aus Harrys Unterricht

star goldstar goldstar goldstar goldstar goldFemaleMale
28 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 4.802 mal aufgerufen - User-Bewertung: 5 von 5.0 - 7 Stimmen - 8 Personen gefällt es

Du hast an Harrys Seite alle Abenteuer bestanden, Voldemort besiegt und Basilisken, Drachen und Dolores Umbridge getrotzt. Aber wie gut hast du an den weniger action-geladenen Stellen aufgepasst? Genauer: Wie viel von Harrys sechs Jahren magischer Schulbildung ist bei dir hängen geblieben?

In diesem Quiz sind alle Fragen zusammengestellt, die Harry oder seinen Klassenkameraden von Hogwarts-Professoren oder Mitgliedern der O.W.L.-Prüfungskommission im Unterricht, als Aufsatzthema oder in Prüfungen gestellt wurden.

Wie gut hast du aufgepasst?

  • 1
    Was bekomme ich, wenn ich einem Wermutaufguss geriebene Affodillwurzel hinzufüge?
    Was bekomme ich, wenn ich einem Wermutaufguss geriebene Affodillwurzel hinzufüge?
  • 2
    Wo würdest du suchen, wenn du mir einen Bezoar beschaffen müsstest?
    Wo würdest du suchen, wenn du mir einen Bezoar beschaffen müsstest?
  • 3
    Was ist der Unterschied zwischen Eisenhut und Wolfswurz?
    Was ist der Unterschied zwischen Eisenhut und Wolfswurz?
  • 4
    Nun, wer kann mir die Eigenschaften der Alraune nennen?
    Nun, wer kann mir die Eigenschaften der Alraune nennen?
  • 5
    Freilich ist auch sie [die Alraune] gefährlich. Wer kann mir sagen, warum?
    Freilich ist auch sie [die Alraune] gefährlich. Wer kann mir sagen, warum?
  • 6
    Was ist Gilderoy Lockharts Lieblingsfarbe?
    Was ist Gilderoy Lockharts Lieblingsfarbe?
  • 7
    Wie lautet Gilderoy Lockharts geheimer Wunsch?
  • 8
    Was ist Ihrer Meinung nach Gilderoy Lockharts größte Leistung bisher?
  • 9
    Wann hat Gilderoy Lockhart Geburtstag und was wäre das ideale Geschenk für ihn?
    Wann hat Gilderoy Lockhart Geburtstag und was wäre das ideale Geschenk für ihn?
  • 10
    Hexenverbrennungen im 14. Jahrhundert waren vollkommen sinnlos. Erörtern Sie?
    Hexenverbrennungen im 14. Jahrhundert waren vollkommen sinnlos. Erörtern Sie?
  • 11
    Die erste [elfte] Frage, die wir uns stellen müssen, lautet also, was ist ein Irrwicht?
    Die erste [elfte] Frage, die wir uns stellen müssen, lautet also, was ist ein Irrwicht?
  • 12
    Das heißt, dass wir [die dritte Klasse von Gryffindor] dem Irrwicht gegenüber enorm im Vorteil sind. Sagst du uns, wieso, (Harry)?
  • 13
    Wer von Euch kann mir sagen, wie man einen Werwolf von einem richtigen Wolf unterscheidet?
    Wer von Euch kann mir sagen, wie man einen Werwolf von einem richtigen Wolf unterscheidet?
  • 14
    So… weiß einer von Ihnen, welche Flüche nach dem Zauberergesetz am härtesten bestraft werden?
  • 15
    Wer kann mir sagen, wie man diese [an Zweige erinnernden] Wesen nennt?
    Wer kann mir sagen, wie man diese [an Zweige erinnernden] Wesen nennt?
  • 16
    Weiß jemand, was sie [die Zweig-Wesen] fressen?
  • 17
    Na, dann sollten Sie mir sagen können, was Slinkhard In Kapitel 15 [von „Theorie magischer Verteidigung“] über Gegenflüche sagt?
    Na, dann sollten Sie mir sagen können, was Slinkhard In Kapitel 15 [von „Theorie magischer Verteidigung“] über Gegenflüche sagt?
  • 18
    Also, wer kann mir sagen, warum manche von Euch sie [die Thestrale] sehen können und manche nicht?
    Also, wer kann mir sagen, warum manche von Euch sie [die Thestrale] sehen können und manche nicht?
  • 19
    A) Nennen Sie den Zauberspruch und b) beschreiben Sie die Bewegung des Zauberstabes, um Objekte fliegen zu lassen.
    A) Nennen Sie den Zauberspruch und b) beschreiben Sie die Bewegung des Zauberstabes, um Objekte fliegen zu lassen.
  • 20
    Beschreiben Sie die Wirkung des Vielsafttranks.
  • 21
    Beschreiben Sie die Umstände, die zur Gründung der Internationalen Vereinigung von Zauberern geführt haben und erklären Sie, warum die Hexenmeister aus Liechtenstein sich weigerten, daran teilzunehmen.
    Beschreiben Sie die Umstände, die zur Gründung der Internationalen Vereinigung von Zauberern geführt haben und erklären Sie, warum die Hexenmeiste
  • 22
    Was ist der Vorteil eines nonverbalen Zaubers?
  • 23
    Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Trank [farb- und geruchslose Flüssigkeit] ist?
  • 24
    Nun, dieser Trank [träge blubbernde, schlammartige Substanz] hier ist ziemlich bekannt … wird auch in einigen Ministeriumsbroschüren erwähnt … wer kann -?
  • 25
    Nun, dieser [perlmuttscheinende Trank mit dem spiralförmig aufsteigenden Dampf und dem verlockenden Duft] hier … ja, meine Liebe?
  • 26
    Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, was Felix Felicis tut?
  • 27
    Golpalotts Drittes Gesetz … wer kann mir sagen -? Aber natürlich, Miss Granger kann!
    Golpalotts Drittes Gesetz … wer kann mir sagen -? Aber natürlich, Miss Granger kann!
  • 28
    Lasst uns Potter [dich] fragen, wie wir einen Geist von einem Inferius unterscheiden können.

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (33)

autorenew

vor 6 Stunden
Gut gemacht, Juna Povegood! 👍🏻
Gestern
Puh... Ein Annehmbar😂
Hab nichts anderes erwartet
vor 12 Tagen
A heißt bestanden, das reicht auch, @Ravenclaw ist das beste Haus!
vor 14 Tagen
Das Quiz war schon schwer. Aber ich habe ein A das reicht mir
vor 14 Tagen
Ähm – also- Geister sind durchsichtig.
vor 15 Tagen
Gut gemacht, Lily Moon! Und danke für dein Feedback! Das freut mich immer sehr, von Quizteilnehmern zu hören.
vor 21 Tagen
Ohnegleichen! Yes!

Das Quiz war recht schwer, aber durchaus machbar.
vor 110 Tagen
Glückwunsch, Potterhead!
vor 111 Tagen
Ich habe ein A.
vor 111 Tagen
Vielen Dank, @Ginmina!
vor 113 Tagen
Ich hab ein Ohnegleichen!

Ich find diesen Test sehr gut gemacht und er ist auch etwas anspruchsvoller.
vor 122 Tagen
@Amalia Malfoy: Danke schön für das Lob! Scheinbar habe ich nicht gut erklärt, was das hier für ein Quiz ist, wenn dich die Lockhart-Fragen stören. Ich habe alle Fragen aus den Büchern herausgesucht, die Harry oder seiner Klasse im Unterricht, als Hausaufgabe oder in Prüfungssituationen gestellt wurden. Natürlich hast du Recht, dass die Lockhart-Fragen da etwas aus dem Rahmen fallen, aber das taten sie ja auch, als er sie den Schülern gestellt hat.

@Eis mit Sahne: Danke für deine Meinung. Der Fehler liegt bei mir, meiner Beschreibung, nicht bei Amalia Malfoy.
vor 122 Tagen
Ich fand das Quiz cool, aber schon schwerer. Nicht zu schwer, aber doch anspruchsvoll.

@Amalia Malfoy: Ähm... Hast du die Beschreibung nicht gelesen? Ist dir nicht aufgefallen, wie die Fragen gestellt sind? Das sind die Fragen aus Harrys Unterricht, und Lockhart hat nun einmal diese unsinnigen Fragen gestellt, in einem Test in seiner ersten Stunde.
vor 124 Tagen
Das Quiz ist extrem gut und auch die Fragen angemessen kompliziert, allerdings finde ich die Fragen zu Gilderoy Lockhart unangemessen. Ich denke nicht, dass es besonders wichtig odder nützlich ist zu wissen, was Lieblingsfarbe oder Lebensziel von ihm ist. Der Rest war sehr gut, besonders die Fragen zu den Zaubertränken, die Nähe zu den Büchern war sehr schön.
A.M.
vor 125 Tagen
Exotisch, hm? Das nehme ich als Kompliment!
vor 127 Tagen
Oh, eine Quizerstellerin, die auf alle Kommentare antwortet! Das ist ja was ganz exotisches!

Teilweise wusste ich die Antworten echt nicht mehr sicher, und die Antwortmöglichkeiten sind so gewählt, dass man oft nicht nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kann... Was ja eigentlich besser ist, als so Quizze, wo eine richtige Antwort und drei Quatschantworten da stehen. Naja, die mit Hermine konnte man immer ausschließen.

Und am Ende kam bei mir auch noch ein O raus, mit drei Fehlern!

Also, nicht zu schwer das Quiz.
vor 128 Tagen
@Cereal: Danke dir!

@Queen of Balconia: Du hast natürlich recht, und ich werde mir etwas überlegen, um die Frage zu verbessern.

@Koala: Aber dass ich bei der Frage nach dem Geburtstag die Dazen von anderen Charakteren gewählt habe, die ähnlich alt und im Winter geboren sind, das ist dir nicht auch noch aufgefallen, oder? ;)

Tja, aber du hast sicher recht, dass dieses Quiz vielen einfach zu lang sein wird. Vielleicht mache ich auch mal ein kürzeres.
vor 131 Tagen
Hey Tigerin! Endlich komme ich mal dazu, dir was zu deinem Quiz zu schreiben.

Ich find's klasse. Man merkt, dass du dir echt Gedanken gemacht hast, dass selbst bei den Alternativen von den Zaubertränken du nicht wahllos irgendwelche Tränke hingeschrieben hast, sondern geschaut hast, dass es auch eine plausible Möglichkeit ist. Und gerade bei den längeren Alternativen bist du ja regelrecht kreativ geworden! Die Idee mit dem Flohpulver, deine Ideen zu Golpalotts drittem Gesetz und so... Nicht schlecht!

Was die Schwierigkeit betrifft: Der Durchschnittsuser macht hier ein 10-Fragen-Quiz mit baby-leichten Fragen und fühlt sich dann als King, und ist mit diesem Quiz sicher überfordert, allein schon vom Leseaufwand. Aber der Potterhead, der auf der Suche nach einer Herausforderung ist, wird hier eher nicht überfordert sein. Ich würde es mal als mittelschwer bezeichnen. Manch einer kennt vielleicht nicht den Unterschied zwischen einer Rückverwandlerin und einem Gegengift, aber andere freuen sich, dass sie mal über so etwas nachdenken dürfen! Was gut ist!

Queen of Balconia hat aber vielleicht recht mit ihren Bedenken zur Frage mit den nonverbalen Zaubern.

Ist ein schönes Quiz!
vor 132 Tagen
Aber wirklich top, das Quiz!
vor 132 Tagen
Ach ja, einmal Harrys schulische Laufbahn Revue passieren lassen...

Ist ein sehr gutes Quiu, wirklich, aber bei der Frage mit den nonverbalen Zaubern bin ich mir nicht sicher, ob die Antwortmöglichkeiten wirklich fair sind. Klar, das mit dem Gegner, der nicht weiß, was ihn trifft, das ist das, was Hermine sagt, und das ist sicher der wichtigste Vorteil, aber wenn man so drauf ist, genießt man es doch sicher auch, sich anschleichen zu können. Nur weil das nicht fair ist, ist es nicht weniger wahr. Ich meine, ob es schneller ist, das kann ich nicht beurteilen, soweit bin ich noch nicht in meiner magischen Ausbildung, und der Gegner merkt ja durch den Lichtstrahl aus dem Zauberstab, dass ich loslege, also ist das Quatsch.