Wie gut kennst du den Kanton Basel-Land?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
11 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 458 mal aufgerufen

In diesem Multiple Choice begegnest du Fragen zum Thema Basel-Land, worauf du immer drei mögliche Lösungsvorschläge hast. Klick jeweils die richtige Lösung an.
Viel Spaß!

  • 1
    Fast 30 Schweizer haben seit 1901 den Nobelpreis bekommen. Einer von ihnen wurde im BL-Hauptort Liestal geboren. Wie hieß dieser 1924 in Luzern verstorbene Meister seines Fachs?
  • 2
    Für Fans elektronischer Tanzmusik gehört er, der mit Hopps-Songs wie «Welcome to St. Tropez» und «Ma Chérie» berühmt geworden ist, zu den Grössten der Szene. 1975 kam der DJ in einer BL-Gemeinde auf die Welt. Wie heißt er?
  • 3
    Wem nach ungefährlichem Grusel ist, für den ist in Sissach die Kirchgasse 2 genau die richtige Adresse. Hier im einzigen Schweizer Museum dieser Art bekommt wohl jeder Hühnerhaut. Um was für ein Museum handelt es sich?
  • 4
    Nach einer hochdramatischen Abstimmungsschlacht inklusive jahrelangem Rechtsstreit und Bundesgericht-Entscheid wurde 1994 ein bis dahin zum Kanton Bern gehörendes Gebiet BL angegliedert. Wie heißt das Neu-Gebiet, das zum 5. Bezirk von Baselland wurde? 

  • 5
    Am Montag vor Auffahrt rotten sich die Männer von Liestal zu einem Gemeinde-Umgang zusammen. Dieser früher zu Sicherung der Grenzsteine notwendige Brauch, ist heute kommunaler Feiertag mit Knallerei, Musik und Pintenkehr. Wie heißt dieser Tag?
  • 6
    So richtig alt geht es in der kleinen Baselbieter Gemeinde Augst zu. Hier in einer ehemaligen Römer-Stadt können Antiken-Freunde schauen und staunen. Unter welchem Namen ist die Toga-und-Sandalen-Location von Augst bekannt?
  • 7
    Die für Kriminalitätsbekämpfung zuständigen BL-Behörden haben 2004 mit einer Neuerung im Strafrecht für Aufsehen gesorgt: EM. Mit dem Tragen welchen Kontrollgegenstands sollten Straftäter bei EM auf den Pfad der Tugend zurückgebracht werden?
  • 8
    Außerhalb der Basel-Region wird bei der Nennung des Begriffs «Dreispitz» wohl ausschließlich an aus der Mode gekommene Herrenhüte gedacht werden. Was dagegen dürfte ein Baselbieter am ehestens gedanklich mit «Dreispitz» verbinden?
  • 9
    Seit 2016 kürt eine Jury von Fachexperten im Baselbiet produzierte Geschmacks-Flüssigkeiten. Die Gaumenkitzler werden im folgenden Jahr bei kantonalen Veranstaltungen ausgeschenkt. Mit welchem Titel dürfen sich die so ausgezeichneten Getränke schmücken?
  • 10
    Im Baselbiet lädt die Konzertfabrik Z7 regelmäßig zum sehr lauten Live-Musik-Erleben ein. Es kommen besonders gern Fans der Hard-Rock- und Heavy-Metal-Szenen in die ehemalige Lagerhalle im Gewerbegebiet Grüßen. Zu welcher Gemeinde gehören Grüßen und Z7? (PS: Denke an Frau Ak)
  • 11
    Am 3. August 1833 wurde in der Feldmark bei Frenkendorf eine Schlacht zwischen Landschäftler und Stadtbaseler geschlagen. Der Sieg der Baselbieter führte endgültig zur Teilung des Kantons Basel im selben Jahr. Wie nennt sich diese Schlacht?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (2)

autorenew

vor 23 Tagen flag
Macht doch bitte aus dem Spitzeler den Spitteler
vor 37 Tagen flag